Senolyse

Alte Zellen einfach loswerden?

"Senolytika haben sich in präklinischen Modellen von Gebrechlichkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes, Osteoarthritis, Osteoporose, Leber- und Lungenfibrose, Steatose, Fettleibigkeit, Depression, Mortalität aufgrund von Betacoronavirus-Infektion und Alzheimer-Krankheit als wirksam erwiesen." Es gibt zahlreiche laufende klinische Studien, in denen Senolytika bei altersbedingten Erkrankungen und geriatrischen Syndromen angewendet werden. Die bisherigen Daten deuten darauf hin, dass die senolytische Therapie beim Menschen sicher ist und die Belastung mit senescenten Zellen reduziert. https://www.nature.com/articles/s43587-022-00326-5

Seneszente Zellen

Mit steigendem Lebensalter sammeln sich seneszente Zellen in unserem Körper an. Sie wirken u.a. der Gesundheit entgegen und beeinträchtigen die Funktion jüngerer Zellen, z.B durch "Ansteckung" oder Übertragung ihrer Seneszenz und Ausschüttung von Entzündungsmediatoren.

Zombiezellen

ist ein anderer Begriff für die seneszenten Zelten, der sehr gut die Situation beschreibt. Die Zombies verbleiben als Untote im Gewebeverband und beschleunigen das Altern.

https://www.deutschlandfunk.de/biologie-des-alterns-wie-zombie-zellen-zu-alterskrankheiten-100.html

Senolyse

ist ein innovativer Therapieansatz, sensezente Zellen aus dem Körper zu eliminieren, um damit jungen Zellen und Stammzellen die Möglichkeit zu geben, die Gesundheit zu verbessern.

Ich habe bereits zwei Senolyse-Zyklen hinter mir. Effekt: Alle Gelenke fühlen sich an, als seien sie geölt.  

Anwendungsgebiete

Schmerztherapie, Arthrose, Fibromyalgie

Autoimmungeschehen, MS, Rheuma, Sjögren-Syndrom

Demenz, Alzheimer, Parkinson, Polyneuropathie

Krebs-Prävention

 

Seneszente Zellen

Zunächst wurde die Arbeitshypothese, dass seneszente Zellen unseren Körper negativ beeinflussen können, im Experiment an Zellkulturen und im Tierversuch erforscht. Es konnte gezeigt werden, dass die "Zombie Zellen" jüngere Nachbarzellen schneller altern lassen und damit den "Aging-Process" beschleunigen. Eine zentrale Rolle spielt die Entzündung (Silent inflammation, Neuroinflammation). Die Eliminierung senseszenter Zellen (Senolyse) führte zur signifikanten Lebensverlängerung und Reduktion von Erkrankungen wie Alzheimer und Krebs. Eine negative Veränderung wurde bei den Versuchstieren nicht beobachtet. Aging ist multifaktoriell, d.h. viele Faktoren bestimmen die Geschwindigkeit des Alterns. Mit der Senolyse lässt sich eine Komponente positiv beeinflussen und seneszente Zellen als Promotor der Entzündungsaktivität reduzieren. 

Es gibt bereits Studien am Menschen, u.a. wurde eine Senolyse bei Patienten mit Lungenfibrose und Patienten mit Niereninsuffizienz durchgeführt. Die Ergebnisse waren positiv. Die medikamentöse Senolyse am Menschen wird als sicher beurteilt und könnte sich in der Zukunft als Gamechanger bei der Behandlung altersbedingter Erkrankungen, wie Alzheimer und Parkinson, erweisen. 

 

Erfahrungen aus meiner Praxis

Auf dieser Seite werde ich besondere Beobachtungen veröffentlichen, die ich mit der Senolyse gemacht habe.

Persönlich

Nach der ersten Senolyse im Frühjahr 2023 fühlten sich meine Gelenke wie geölt an. Zuvor plagten mich ein Schultergelenkschmerz rechts und ein Iliosakralsyndrom rechts. Die Schmerzen verschwanden vollständig. Es bestand Schmerzfreiheit bis zur nächsten Senolyse nach drei Monaten. Ich habe keine Nebenwirkungen registriert. 

Coxarthrose

Eine Patientin mit schwerer Coxarthrose links nahm seit eineinhalb Jahren Etoricoxib 90 einmal täglich. Nach der Senolyse konnte sie Etoricoxib absetzen. Es waren keine Schmerzmittel mehr erforderlich.

Bei starker Belastung, z.B. Treppensteigen, lassen sich jedoch Schmerzen provozieren. Die Senolyse kann die Versorgung mit einer Hüftgelenkprothese nicht verhindern, aber evtl. in die Zukunft hinausschieben.

Fibromyalgie

Eine Patientin registrierte am zweiten Tag der Senolyse einen juckenden Hautausschlag (Urtikaria) an den Armen, der spontan wieder verschwand. Dies ist als allergische Reaktion zu werten und macht deutlich, dass die Senolyse in ärztliche Hand gehört, um entsprechend auf Nebenwirkungen reagieren zu können.

Parkinson

Bei einem Patienten mit Morbus Parkinson verschwand ca. drei Tage nach der ersten Senolyse das Zittern der Hände (Tremor). Es traten keine Nebenwirkungen auf. Der Neurologe, der ihn ca. drei Wochen nach der Behandlung untersuchte, sagte ihm:

"Wenn ich nicht wüsste, dass Sie Parkinson haben, würde ich es bei der heutigen Untersuchung nicht erkennen."

Multiple Sklerose

Ein Patient mit MS berichtete über Kopfschmerzen während der Senolyse. Seit Hauptproblem, chronic fatique, zeigt nach einer Woche noch keine Besserungstendenz. Was sich gebessert hat sind Schmerzen der Füße, die durch eine Arthrose verursacht werden. Diese Schmerzen verschwanden vollständig, sodass er am Folgetag nach der Senolyse schmerzfrei "walken" konnte.

Müdigkeitssyndrom

Eine Patientin berichtete während der Senolyse über Kopfschmerzen und eine ödematöse Schwellung im Gesicht und an den Augen. Diese Symptome sind als Nebenwirkung der Medikamente beschrieben. Die Schwellung verschwand spontan nach drei Tagen. Eine Intervention war nicht erforderlich.

Rhizarthrose

Eine Patientin mit Polyarthrose litt besonders an Schmerzen im Bereich der Daumengrundgelenke. Eine vorhergehende Bestrahlung (Orthovolttherapie) hatte keine Besserung erbracht. Die Senolyse beseitigte die Schmerzen komplett. Wir werden beobachten, wie lange die Besserung anhält.

Bisheriges Fazit:

Die Senolyse wirkt besonders gut bei Gelenkschmerzen. 

Morbus Wegener

Ein Patient mit einer seltenen Entzündung der Blutgefäße (Granulomatose mit Polyangiitis) hat die Senolyse gut vertragen. Er spürt eine Verbesserung seiner Hauterscheinungen. Die Entzündungswerte haben sich etwas verbessert (von CRP 12mg/dl auf 6mg/dl). Nierenwerte normal.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.