Coronavirus SARS-CoV-2

Als Präventions-Mediziner habe ich mich sehr in das Thema eingearbeitet und alle meine verfügbare Arbeitskraft in die Bekämpfung dieses Virus eingebracht.

Die beste Anti-Aging-Medizin ist, an Covid nicht zu erkranken!

Dr. Hassepass:

Covid19 ist der Supergau für unseren Organismus, der u.U. einen lebenslangen Schaden nach sich zieht:

Post-Covid-Syndrom, neurokognitive Störungen und chronische Erkrankungen verschiedener Organe (z.B. an Herz, Niere, Bauchspeicheldrüse, Gehirn, usw.)

Der Kreis schliesst sich langsam!
Was hat Post-Covid mit Alzheimer und Anti-Aging zu tun?

Alzheimer und Post-Covid des Gehirns zeigen Parallelen. Das Coronavirus zwingt Zellen in die Seneszenz. Dadurch entsteht der SASP (Seneszenz assoziierte sekretorische Phänotyp der Zellen). Sie funktionieren nicht mehr wie üblich, sondern werden zur Schleuder von Zytokinen, z.B. Interleukinen. Das Entzündungsfeuer wird regelrecht angefacht und eine massive Stoffwechselstörung hervorgerufen. Alzheimer wird in der US-amerikanischen Primärliteratur oft als Diabetes mellitus Typ 3 bezeichnet. Damit soll beschrieben werden, dass unserer Gehirn zuckerkrank werden kann. Typisch für Vorstufen der Zuckerkrankheit (Prädiabetes) ist, dass die Zellen nicht mehr auf Insulin reagieren können, weil Insulinrezeptoren in der Zellwand zahlenmäßig vermindert oder in ihrer Funktion gestört sind. Die Signalwege funktionieren nicht mehr, es kommt zur Insulinresistenz des Gehirns. Die Folge ist ein Energieproblem der Zellen, die nicht mehr die dringend benötigte Glucose aufnehmen und verstoffwechseln können.

Wo keine Energie, da kein Verstand!  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9966425/

Covid19

Covid-19 steht für "Coronavirus Disease 2019"  und führt zu einer Allgemeininfektion des ganzen Körpers. Obwohl die primären Angriffsziele des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 die Atemwege sind, wurde festgestellt, dass das Virus auch alle Organe und Systeme im Körper schädigen kann und dies auch bei sog. "milden" Verläufen.

Das Virus findet über den Nervus olfactorius und Blutgefäße den direkten Weg in unser Gehirn und richtet dort einen massiven Schaden an.

Das Post-Covid-Gehirn hat ähnliche Probleme wie das Alzheimer-Gehirn.

Gehirnveränderung bei Post-Covid

Neuroinflammation: Post-Covid-Patienten zeigen Anzeichen einer anhaltenden Entzündungsreaktion im Gehirn.

Blut-Hirn-Schranke: Eine gestörte Blut-Hirn-Schranke kann zu einer erhöhten Durchlässigkeit (Permeabilität) führen. Schädliche Substanzen, Viren oder Bakterien, Entzündungszellen, Entzündungs-mediatoren, Autoantikörper und Toxine können leichter ins Gehirn eindringen. Dies kann zu Schwellungen und Gewebeschäden führen und neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, kognitive Beeinträchtigungen, Chronic fatigue und Schlafstörungen verursachen. Eine gestörte BHS kann auch zu Mikroblutungen im Gehirn führen. Eine gestörte BHS kann die Wirksamkeit von Medikamenten beeinflussen.

Mikrothromben: Einige Studien haben gezeigt, dass Post-Covid-Patienten eine erhöhte Anzahl kleiner Blutgerinnsel (Mikrothromben) im Gehirn aufweisen können..

Veränderungen der Hirnstruktur und -funktion: Bildgebende Untersuchungen des Gehirns zeigen bei einigen Post-Covid-Patienten Veränderungen in der Hirnstruktur und -funktion, die mit den beobachteten Symptomen in Verbindung gebracht werden.

Insulinresistenz

Insulinresistenz ist ein Zustand, bei dem die Körperzellen nicht mehr so gut auf das Hormon Insulin reagieren wie normalerweise.

Die Hauptaufgabe von Insulin besteht darin, den Glukosestoffwechsel zu regulieren. Nachdem wir Nahrung gegessen haben, erhöht sich der Blutzuckerspiegel, und die Bauchspeicheldrüse setzt Insulin frei, um den Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren, wo es als Energiequelle verwendet oder in Form von Glykogen und Fett gespeichert wird.

Bei Insulinresistenz reagieren die Zellen, besonders die Muskel-, Leber- und Fettzellen, nicht mehr so gut auf das Insulin, und der Zucker bleibt länger im Blutkreislauf. Um dennoch den Blutzuckerspiegel zu senken, produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin. Im Laufe der Zeit kann dies zu einem erhöhten Insulinspiegel im Blut führen, was als Hyperinsulinämie bezeichnet wird. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, ausreichend Insulin zu produzieren, um die Insulinresistenz zu kompensieren, kann sich eine Diabeteserkrankung entwickeln.

Anti-Aging Medizin

Die Anti-Aging-Medizin (auch bekannt als Altersmedizin, Präventions-Medizin) ist ein Bereich der Medizin, der sich mit Strategien und Interventionen zur Verlangsamung des Alterungsprozesses und zur Förderung eines gesunden Alterns beschäftigt. Ziel ist es, die Lebensqualität und das Wohlbefinden im Alter zu verbessern und das Auftreten altersbedingter Krankheiten und Beschwerden zu reduzieren.

Die Anti-Aging-Medizin beinhaltet eine integrative Herangehensweise, die Aspekte der Präventivmedizin, Ernährung, Hormontherapie, Fitness, Nutraceuticals, Pharmakologie, ästhetische Medizin und manchmal auch Gentherapie umfasst.

Die Anti-Aging-Medizin kennt Instrumente, stoffwechsel-bedingten Störungen präventiv zu begegnen und neurodegenerative Prozesse zu verlangsamen oder, im besten Fall, umzukehren.