Schmerztherapie

Schmerztherapie ist eine sehr wichtige Säule der konservativen Behandlung. Alle Maßnahmen wie Medikamente, Physiotherapie, Rehabilitation und Infiltrationen zählen dazu.

Medikamente

Meistens haben Sie bereits Medikamente in eigener Regie eingenommen oder vom Hausarzt/Orthopäden verordnet bekommen. Wir werden gemeinsam klären, ob eine Anpassung oder Erweiterung der Maßnahmen erforderlich wird und welche Alternativen oder Ergänzungen sinnvoll wären.

Physiotherapie

Physiotherapie ist für viele Erkrankungen die wichtigste Form der konservativen Behandlung. Neben Einzeltherapie verordnen wir auch Rehasport und unterstützen Sie bei einem Rehabilitationsantrag.

Multimodale Therapie

Wenn ambulante Maßnahmen keine entscheidende Verbesserung erbringen konnten, können wir Ihnen eine stationäre multimodale Schmerztherapie verordnen. Dort werden alle möglichen Verfahren angewandt, um eine Operation zu vermeiden.

Facetteninfiltrationen

Häufig werden Rückenschmerzen durch die kleinen Wirbelgelenke (Facetten) hervorgerufen. Eine Bildwandler- oder Ct-gesteuerte Infiltration kann den Ort der Schmerzentstehung lokalisieren und ausschalten.

Facettendenervation

Sind die Facettengelenke als Quelle der Beschwerden identifiziert, könnten Sie durch eine Kryo- oder Radiofrequenztherapie der Gelenke schmerzfrei werden.

ISG-Denervation

Das Iliosakralgelenk (ISG) kann heftige Beschwerden hervorrufen, die einem Bandscheibenvorfall sehr ähnlich sind. Die Radiofrequenzläsion hat sich als gute Chance auf Schmerzlinderung etabliert.